Siegfried-Pater-Preis

Preis für investigative und partizipative Publikationen

Foto: Suzanne Plumette/Adobe Stock

Sprachrohr für mehr Gerechtigkeit

Siegfried Pater erhielt neben dem Bundesverdienstkreuz am Bande zahlreiche weitere Auszeichnungen für sein Engagement gegen Missstände auf der ganzen Welt. Der Verein möchte den nach ihm benannten Preis Menschen verleihen, die in herausragenden publizistischen Projekten - investigativ und partizipativ - Sprachrohr für mehr Gerechtigkeit sein wollen.

Fördergeld von 1.500 Euro

Herausragende Arbeiten werden mit einem Fördergeld von 1.500 Euro prämiert, das es Autoren ermöglichen soll, ihre Manuskript- oder Projektidee umzusetzen, indem beispielsweise Equipment oder eine Recherche-Reise davon finanziert wird.

So bewerben Sie sich

Wenn Sie sich für den Siegfried-Pater-Preis 2022 bewerben möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit einem kurzen Lebenslauf, einer Kurzbeschreibung Ihres Projekts und Ihrem Beitrag.

Bewerben können sich AutorInnen oder auch Projektgruppen, die Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Soziales auf kritische Weise in den Fokus nehmen: Eingereicht werden können sowohl Manuskript- wie auch Projektideen, die jeweils bisher noch nicht veröffentlicht wurden.

Die Verleihung findet im Herbst 2022 in Valendar bei Koblenz statt.

Jetzt bewerben

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2022