Geschichte des Retap Verlags

Unbestechlich laut: Als Siegfried Pater 1996 den Retap Verlag gründete, diente dieser vor allem als Sprachrohr der Unterdrückten und Notleidenden auf allen Kontinenten.

1996 gründete Autor, Journalist und Filmregisseur Siegfried Pater, dessen politisch engagierten Werke sich mit Vorliebe und Leidenschaft dem Abhängigkeitsverhältnis zwischen Nord und Süd in all seinen Facetten widmeten, den RETAP Verlag. Pater empfand sich selbst stets als Sprachrohr der Unterdrückten, was auch im Slogan des Verlages Unbestechlich laut! sichtbar wurde.

Siegfried Pater war seiner Zeit oft weit voraus und schrieb über brisante Themen wie Organ- und Bluthandel, arsenverseuchtes Wasser in Bangladesh, Soja, Futtermittelimporte und äußerte offene Kritik an Weltkonzernen wie Coca Cola und Mc Donald´s.

Er kritisierte als ehemaliger Entwicklungshelfer in Brasilien die Entwicklungspolitik und schrieb Bücher über Ökologie, Gesundheit und Fast-Food bis hin zu Kinderbüchern und Biografien über engagierte Persönlichkeiten, die sich erfolgreich dem gesellschaftlichen Mainstream widersetzen und Gegenentwürfe für ein gerechteres, sozialeres, friedliches und menschenwürdiges Miteinander leben.

2014 übernahm die Mitarbeiterin Eva Röthel den Verlag, den Sie im Sinne des Gründers, nach seinem Tod 2015, weiterführte und ihn dann 2020 mit seinen Erben in den Siegfried Pater e.V. überführte.

Eine vollständige Übersicht aller von Siegfried Pater veröffentlichten Bücher finden Sie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.

Wenn Sie Interesse an einem der Bücher haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Bücher von Siegfried Pater