Die Ziele des Vereins

Die Ziele des 2020 gegründeten Siegfried Pater e.v. bestehen satzungsgemäß im Erhalt des Vermächtnisses und der Weiterverbreitung des Lebenswerks des Publizisten, Buchautors und Journalisten Siegfried Pater. Konkret sind das:

Ziel 1

Förderung

Die Förderung von engagierten Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Journalismus und Wirtschaft, welche sich im Sinne von Siegfried Pater um gerechte Strukturen zwischen den Ländern des Südens und des Nordens oder auch innerhalb der Industrieländer herausragende Verdienste erworben haben.

Ziel 2

Das Anstoßen oder Ergreifen von beispielgebenden Maßnahmen und Projekten.

Ziel 3

Archivierung

Die Sichtung, Aufbereitung, Erhaltung und Katalogisierung des von Gabriele Pater zur Verfügung gestellten umfassenden Archivs von Originaldokumenten.

Ziel 4

Public Relations

Die Gliederung der vorhandenen Dokumente und Veröffentlichungen, um diese für die interessierte Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen.